Ausbildung einmal anders

Zu einer Fortbildung der besonderen Art trafen sich einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bargteheide, Delingsdorf, Jersbek, Klein-Hansdorf und Tremsbüttel.

Es ging zur Landesfeuerwehrschule Hamburg. Dort hatte die Schleswig-Holstein-Netz AG eingeladen, um den Kameraden die Gefahren und Verhaltensweisen bei Einsätzen mit ausstömenden Gas nahezubringen.

Hintergrund ist der Einsatz "Gasausbruch" in Delingsdorf im Februar gewesen.

Nach einer theoretischen Einweisung ging es nach draussen an die Übungsstelle.

Dort sind 2 Schadenstellen vorbereitet.

Während bei einer Grube das Gas nach oben hin ausströmen kann, ist in der anderen Grube das Loch in das Erdreich gerichtet.

Schon bei einigen millibar Gasdruck ist ein deutliches Rauschen vernehmbar, welches bei 3 Bar unausstehlich wird.

Gezündet durch Mitarbeiter der SH-Netz AG konnten alle erleben, wie umfangreich und heiss eine Gasflamme sein kann. Mit Pulverlöschern durften die Kameraden dann versuchen, die Flamme zu löschen.

Ein Imbiss rundete den Abend ab.

Wir sagen "Danke schön" für die Möglichkeit, eine nicht alltägliche Fortbildung erleben zu dürfen!