Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Bargteheide

Die Jugendfeuerwehr Bargteheide traf sich zu Ihrem Abschlußübungsdienst vor den Sommerferien.
Das es sich bei diesem Dienst um eine etwas größere Einsatzübung handelte, wussten zu dem Zeitpunkt nur die Jugendwarte sowie einige Betreuer.
Einsatzort war der „Schützenhof Iden“, ein Gebäude, welches jedem Bargteheider Bürger ein Begriff ist. Der Schützenhof steht nun leer und wird in Kürze abgerissen – eine ideale Möglichkeit, in dem Gebäude eine Einsatzübung durchzuführen.
Das Gebäude war teilweise mit Theaternebel verraucht, der Jugendgruppenleiter musste vor Einsatzbeginn eine umfassende Erkundung einleiten und einen Einsatzbefehl geben.
Es wurden zwei Personen (Übungspuppen) vermisst, durch Warnleuchten wurden drei  Feuerstellen simuliert. Daraufhin wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und zwei C-Strahlrohre vorgenommen. Die jungen Kameraden mussten nun das Gebäude durchsuchen, die Personen (Puppen) finden und retten sowie das „Feuer“ löschen (die Lampen finden). Damit das Einsatzgefühl reeller wird, wurden einige Räume des Hauses mit ungefährlichen Theaternebel vernebelt. Die Wasserschläuche wurden teilweise mit Wasser gefüllt, so dass die Jugendlichen auch einen Eindruck von dem Gewicht bekamen, was ein Feuerwehrmann/frau im Einsatzfall alles bewegen muss.
Nebenbei wurde eine Verletztenablage eingerichtet, an der die jüngeren Kameraden an den Puppen vorgegebene Verletzungsmuster (Kopfplatzwunde) versorgen mussten. Unter Anleitung eines Betreuers der JF hat dieses mit dem Inhalt eines KFZ-Verbandkastens auch sehr gut funktioniert.
Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei der Familie Iden und Horst Gibbesch für die großartige Möglichkeit, in dem Haus üben zu dürfen!