20 Jahre Brandschutzerziehung

Ein besonders Jubiläum galt es zu feiern: 20 Jahre Brandschutzerziehung!

Es ist schon paradox: da gibt es Leute die trainieren für ihren Einsatz und freuen sich darüber anderen Menschen etwas beizubringen, damit sie nicht zum Einsatz kommen.
Das gibt es eigentlich nur bei der Feuerwehr. Um so früh wie möglich mit der Vermeidung von Bränden zu beginnen sind vor 20 Jahren die ersten beiden Kameraden in die Kindergärten gegangen, um dort den Kleinen richtiges Verhalten im Umgang mit Feuer beizubringen. Damit begann eine Erfolgsstory, welche ihresgleichen sucht. Die Brandschutzarbeit beschränkte sich nicht nur auf das Stadtgebiet, auch auf das Amt Bargteheide strahlte die Tätigkeit aus. Eine Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg begann.
Mittlerweile ist die Tätigkeiten im Bereich der Brandschutzerziehung immens angestiegen. Immer ein bestimmter Jahrgang aller Kindertagesstätten in Stadt und Land werden einmal jährlich geschult. Eine umfangreiche Aufgabe u.a. mit Vorbereitung für den Besuch der Feuerwehr im Kindergarten und der abschließende Besuch der Kleinen in der Feuerwache. Viele kleine interessiert Kinderaugen werden betreut. Dafür steht mittlerweile ein richtiger Stab an extra dafür ausgebildeten Feuerwehrleuten zur Verfügung. In Absprache mit den  Kindergartenleitern werden die Besuchstermine abgestimmt.
Selbst die Kindergärtnerinnen werden regelmäßig geschult, um im Bedarfsfall die Kleinen schützen zu können. Auch die Teilnehmer des Konficamp werden vor der Abreise für das Feuerlöschen fit gemacht. Viele der Feuerwehrleute sind immer noch von Beginn an dabei. Dafür sind viele Angehörige der Brandschutzerziehergruppe während der Feierstunde ausgezeichnet worden. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die gute Zusammenarbeit von den Feuerwehren in Stadt Bargteheide und dem Amt Bargteheide Land beidspielhaft für andere ist.

Möge es auch weiterhin so gut klappen, damit die Feuerwehren zu möglichst wenigen Bränden ausrücken müssen.

Auszeichung von Brandschutzerzieher der ersten Stunde, Jörg Lüdek nebst Gattin die viel auf den Göttergatten verzichten musste.
Heinz Evers prägt sehr lange Zeit das Geschick der Brandschutzerzieher.
Das alte und neue Führungskader der Brandschutzerzieher von Stadt und Land Bargteheide.
Alle Brandschutzerzieher auf einen Blick. Ehemalige und aktuelle.
Wehrführer Wolfagng Schramm hält die Laudatio für die Brandschutzerziehung.
Die alten Hasen aus den ersten Tagen wurden für ihre Leistung geehrt. Auch die besseren Hälften wurden für ihren Verzicht bedacht.