Im Handel erhältlich als DVD: Kreisbrandmeister Felix Martin

Datum: 
14.05.2011 15:30

Dank der DVD kehren einige Filme, die man früher gerne gesehen hat, auf den Bildschirm zurück. So auch die Vorabendserie ´´Kreisbrandmeister Felix Martin``. Das ZDF drehte 1982 mit Wolfgang Kieling diesen Zehnteiler.

Das besondere daran ist, dass die meisten Szenen rund um Bargteheide gedreht worden sind. Deshalb wurden auch die Feuerwehrfahrzeuge von den umliegenden Feuerwehren für die Dreharbeiten zur Verfügung gestellt. Die Alte Feuerwache, der Gasthof in dem der KBM im Film seinem Hauptberuf ausübt, ist in Wirklichkeit die Rolfshagerner Kupfermühle, die es heute noch als Restaurant gibt. Auch in Bargfeld Stegen, an der Gräberkate, z.B. wurde gedreht.

Für die Feuerwehrleute sei an dieser Stelle die Erinnerung erlaubt, dass dies kein Feuerwehrausbildungsfilm sondern ein Unterhaltungsfilm für nicht Feuerwehrangehörige ist. Kein KBM würde in ein LKW Fahrerhaus krabbeln, um den Fahrtenschreiber des Fahrzeugs heraus zu holen. Und der informierte Zuschauer entdeckt auch, dass der KBM mit dem kompletten Fahrtenschreiber nach kurzer Zeit aus dem Fahrerhaus heraus kommt. Wie hat er es nur geschafft dieses Ding ohne Werkzeug so schnell auszubauen? Die Entnahme der Tachoscheibe wäre realistischer gewesen. Doch mit nur einem Stück Papier aus dem Fahrerhaus herauszukommen ist halt nicht so effektvoll. So hat jeder Film seine Schönheitsfehler.

Trotzdem ist es schön, dass es ein Wiedersehen mit Örtlichkeiten und Fahrzeugen aus den achtziger Jahren gibt. Ein Stück Geschichte kehrt zurück und man kann feststellen, dass die Feuerwehr sich weiterentwickelt hat.

Erhältlich ist das Angebot beim ZDF Shop, von hier ist auch die nachfolgende Beschreibung entnommen: Kreisbrandmeister Felix Martin, DVD alle Folgen

Felix Martin, Mitinhaber und Chefkoch des Gasthofes "Alte Feuerwache", ist Kreisbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr. So begeistert er kocht, so begeistert leitet er auch die Freiwilligen Feuerwehren seines Kreisverbandes. In der Serie stehen verschiedene Feuerwehreinsätze im Mittelpunkt.

Die 1985 verstorbene Schauspielikone Wolfgang Kieling erfüllte sich mit dieser Serie einen Kindheitstraum. Und so spielt er mit spürbarer Begeisterung die Rolle des Felix Martin, des leidenschaftlichen Chefkochs und Mitinhabers des Gasthofs Alte Feuerwache, der zudem auch leitender Brandmeister der Freiwilligen Feuerwehr seines Landkreises ist. Bei jedem Alarm ist er am Einsatzort zu finden, man schätzt seinen Rat, seine Erfahrung.

Die einprägsame Titelmusik zu dieser spannenden Unterhaltungsserie schrieb James Last - ein Klassiker der deutschen Fernsehgeschichte!

Diese DVD-Edition enthält Alle 10 Folgen der legendären ZDF-Feuerwehrserie von 1982 mit dem großen Wolfgang Kieling auf 2 DVDs.

Inhalt

1. Die Todeswolke

2. Die Spur führt zum roten Hahn

3. Hochspannung

4. Zeitzünder

5. Das Mädchen auf dem Dach

6. Schwarzer Montag

7. Gefährliches Spiel

8. Der Feuerteufel

9. Ein Routinetag

10. Als Fest begann's

Weitere Informationen Ausgabe: Serie komplett FSK Freigabe: ab 12 Jahren Ländercode: 2 Darsteller: Wolfgang Kiebling, Monika Gabriel, Andreas Rau, Gernot Endemann u.a. Regie: Harald Philipp Format: Dolby Digital 5.1, PAL Bildformat: 4:3 Sprache: deutsch Laufzeit: ca. 300 Minuten Produktionsdatum: 07.08.2009 EAN Code: 4032989601882 Artikel-Nr. 33378

Das DVD Cover zur ZDF Serie von 1982
Das DVD Cover zur ZDF Serie von 1982