Bargteheide

Datum: 
11.12.2018 16:32
Nummer: 
169
Stichwort: 
TH - sonstige techn. Hilfe
Alarmart: 
DME Gruppenalarm
Kameraden vor Ort: 
9
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
HLF
Fahrzeuge: 
DLK

Es erfolgte die Alarmierung durch die Kreisleitstelle in die Rathausstraße zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Dort wurden die Kräfte in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zur Tragehilfe tätig. 

Lebendiger Adventskalender 2018 – der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide macht mit!

Datum: 
18.12.2018 18:00

Seit vielen Jahren gibt es in Bargteheide den „Lebendigen Adventskalender“.
Jeden Tag um 18 Uhr treffen sich Menschen an einer Einrichtung, Familie oder einem Kindergarten, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen, einer besinnlichen oder auch heiteren Geschichte zuzuhören oder auch einfach miteinander in ein Gespräch zu kommen.
Dazu gibt es Punsch, Tee, Kaffee oder auch Saft und Kekse bzw. Kuchen.

Auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide beteiligt sich 2018 erstmalig an dieser Veranstaltung!

Bargteheide, Lohe / Südring

Datum: 
06.12.2018 20:33
Nummer: 
168
Stichwort: 
TH - sonstige techn. Hilfe
Alarmart: 
DME Gruppenalarm
Kameraden vor Ort: 
26
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
HLF
Fahrzeuge: 
LF16
Fahrzeuge: 
GW-L1

An der Einsatzstelle ist ein PKW in einer Kurve von der Strasse abgekommen und auf der Seite zum liegen gekommen.
Eine Person konnte sich eigenständig befreien und wurde vom Rettungsdienst, leicht verletzt, in ein Krankenhaus gefahren.
Die Feuerwehr stellte den Wagen auf seine Räder und leuchtete die Einsatzstelle bis zum eintreffen des Bergungsdienstes aus. Der Wagen wurde vorher stromlos geschaltet.
Einsatzende um 21:43 Uhr.

Mit freundlicher Genehmigung von C.Leimig
Mit freundlicher Genehmigung von C.Leimig

Bargteheide, Tremsbüttler Weg

Datum: 
06.12.2018 09:19
Nummer: 
167
Stichwort: 
Fehlalarm - BMA
Alarmart: 
DME Gruppenalarm
Kameraden vor Ort: 
17
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
TLF
Fahrzeuge: 
DLK
Fahrzeuge: 
LF8

Dämpfe eines Waffeleisens lösten einen Rauchmelder aus.
Beim eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes hatten sich bereits alle Mitarbeiter des betreffenden Hauses, aber auch die Kinder eines dortigen Kindergartens, vorbildlich auf dem vorgesehenen Sammelplatz aufgestellt.
Das Gebäude wurde begangen, nachdem sich die Information mit dem Fehlalarm bestätigte, konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden. Die Feuerwehr rückte wieder ein.
Einsatzende um 09:59 Uhr.

JHo

Bargteheide, Am Markt

Datum: 
04.12.2018 14:17
Nummer: 
166
Stichwort: 
Fehlalarm - BMA
Alarmart: 
DME Gruppenalarm
Kameraden vor Ort: 
21
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
TLF
Fahrzeuge: 
DLK
Fahrzeuge: 
LF8

An der Einsatzstelle löste die Brandmeldeanlage aus, deutlich waren die Alarmmelder im Haus zu hören.
Die Kameraden der FF durchsuchten das Gebäude und konnten keine Schadenslage feststellen.
Die Brandmeldeanlage wurde wieder zurückgestellt, im Anschluss daran rückten die Kameraden wieder ein..

Einsatzende um 14:43 Uhr.

JHo

Bargteheide, Stormarner Strasse

Datum: 
02.12.2018 22:27
Nummer: 
165
Stichwort: 
TH - sonstige techn. Hilfe
Alarmart: 
DME Gruppenalarm
Kameraden vor Ort: 
19
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
HLF
Fahrzeuge: 
DLK

Der Rettungsdienst forderte die Hilfe der FF zum tragen einer Person an.
Es stellte sich am Einsatzort schnell heraus, dass lediglich die Trenntür des Aufzuges geöffnet werden musste, damit die Krankentrage einfach transportiert werden konnte.
Einsatzende um 23:10 Uhr.

JHo

Bargteheide, Breslauer Strasse

Datum: 
01.12.2018 14:42
Nummer: 
164
Stichwort: 
Fehlalarm - blind
Alarmart: 
DME Zugalarm
Kameraden vor Ort: 
25
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
ELW
Fahrzeuge: 
HLF
Fahrzeuge: 
LF16
Fahrzeuge: 
GW-M

Anwohner nahmen Gasgeruch in einem Wohnhaus wahr.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr überprüften die betreffende Wohnung mit Gasmessgeräten und machten keine Feststellungen.
Währenddessen bauten weitere Kameraden einen Löschangriff auf, um im Falle eines Brandes schnell eingreifen zu können.
Auch die Kameraden des LZG (Löschzug Gefahrgut) machten mit ihren noch empfindlicheren Messgeräten keine Feststellungen.
Daraufhin rückten die Einsatzkräfte wieder ein.
Einsatzende um 15:32 Uhr.

JHo

Bargteheide, Traberstieg

Datum: 
30.11.2018 00:04
Nummer: 
163
Stichwort: 
Brand - Kleinbrand a
Alarmart: 
DME Zugalarm
Kameraden vor Ort: 
33
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
ELW
Fahrzeuge: 
HLF
Fahrzeuge: 
TLF
Fahrzeuge: 
DLK
Fahrzeuge: 
LF16
Fahrzeuge: 
LF8
Fahrzeuge: 
MTF

Anwohner eines Mehrfamilienhauses nahmen Brandgeruch wahr, es piepten mehrere Rauchmelder.
Daraufhin wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert.
In einer Wohnung wurde eine starke Verqualmung festgestellt. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet, in einer Küche wurde ein Topf mit brennendem Essen festgestellt. Der Topf wurde aus dem Fenster befördert und im freien abgelöscht.
Mit einem Druckbelüfter wurde die Wohnung entraucht.

Bargteheide, Lohe

Datum: 
24.11.2018 18:38
Nummer: 
162
Stichwort: 
Brand - Kleinbrand a
Alarmart: 
DME Zugalarm
Kameraden vor Ort: 
31
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
ELW
Fahrzeuge: 
TLF
Fahrzeuge: 
LF16
Fahrzeuge: 
LF8
Fahrzeuge: 
MTF

In einer Küche kam es zu einem Feuer, es brannte Essen auf dem Herd und Teile der Dunstabzughaube.
Die Bewohnerin konnte das Haus eigenstänig verlassen und wurde von Nachbarn betreut, bis der Rettungsdienst die Personen untersuchte und keine gesundheitlichen Probleme feststellte.

Bargteheide, Am Markt

Datum: 
24.11.2018 16:16
Nummer: 
161
Stichwort: 
TH - sonstige techn. Hilfe
Alarmart: 
DME Gruppenalarm
Kameraden vor Ort: 
19
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
HLF
Fahrzeuge: 
DLK

Aufmerksamen Anwohnern fiel auf, das ein Briefkasten überquoll und die betreffende Person nicht die Wohnungstür öffnete.
Daraufhin wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert.
Die Feuerwehr verschaffte sich über Steckleiterteile und ein gekipptes Fenster Zutritt in die Wohnung und konnte diese überprüfen - es war keine Person anzutreffen.
Die Wohnung wurde wieder verschlossen.
Einsatzende um 17:06 Uhr.

JHo

Inhalt abgleichen