Februar, 2019

Bargteheide, Am Bornberg

Datum: 
16.02.2019 20:45
Nummer: 
15
Stichwort: 
Brand - Kleinbrand b
Alarmart: 
DME Vollalarm
Kameraden vor Ort: 
42
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
ELW
Fahrzeuge: 
HLF
Fahrzeuge: 
LF20
Fahrzeuge: 
DLK
Fahrzeuge: 
LF8
Fahrzeuge: 
GW-L1
Fahrzeuge: 
MTF
Fahrzeuge: 
son.LF

Anwohner sahen Flammenschein und alarmierten die Rettungsleitstelle.
Aufgrund der Meldung sollte eine Dachgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses/Seniorenwohnheimes brennen, daraufhin wurde die FF Bargteheide sowie der Rettungsdienst mit Vollalarm und dem Alarmstichwort "FEU G 00" (Feuer größer als Standard), alarmiert.
An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein als Toilette genutzter Bauwagen des dortigen Bauwagenplatzes in ganzer Ausdehnung brannte.
Das Feuer wurde mit einem C-Strahlrohr unter Atemschutz problemlos abgelöscht.


Bargteheide, Traberstieg

Datum: 
12.02.2019 16:53
Nummer: 
14
Stichwort: 
Fehlalarm - blind
Alarmart: 
DME Gruppenalarm
Kameraden vor Ort: 
19
Fahrzeuge: 
HLF
Fahrzeuge: 
LF20
Fahrzeuge: 
DLK

In einem Wohnhaus sollte sich eine erkrankte Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür befinden.
Nachdem die Rettungskräfte mit der Polizei zusammen sehr deutlich an der Tür klopften, wurde die Wohnungstür geöffnet. Die Person war wohlauf. 
Einsatzende um 17:13 Uhr.

JHo

 


Bargteheide, Am Schulzentrum

Datum: 
11.02.2019 08:06
Nummer: 
13
Stichwort: 
Brand - Kleinbrand b
Alarmart: 
DME Gruppenalarm
Kameraden vor Ort: 
10
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
LF20

Es brannte der Inhalt einer 240 liter Altpapiertonne.
Erste Löschversuche von Passanten mit einem Wassereimer sowie einem Pulverlöscher schlugen die Flammen nieder, die Kameraden der FF füllten die abgebrannte Tonne mit Wasser. Dadurch wurde die letzte Glut erstickt.
Einsatzende um 08:46 Uhr

JHo


Bargteheide, Lübecker Strasse

Datum: 
10.02.2019 13:55
Nummer: 
12
Stichwort: 
Fehlalarm - blind
Alarmart: 
DME Gruppenalarm
Kameraden vor Ort: 
16
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
DLK
Fahrzeuge: 
LF8

In einer Wohneinrichtung wurde in einem Zimmer geraucht. Daraufhin löste die Brandmeldeanlage aus, es gab jedoch definitiv kein Feuer. Weil die Stationsleitung die Brandmeldeanlage nicht zurückstellen konnte, fuhr der Kurzzug der FF (KDOW, LF 8, DLK) mit normaler Fahrt zum Einsatzobjekt, kontrollierte die Einsatzstelle und stellte die Brandmeldeanlage wieder scharf.
Einsatzende um 14:15 Uhr.

JHo


Bargteheide, Alter Sportplatz

Datum: 
03.02.2019 03:47
Nummer: 
11
Stichwort: 
Brand - Kleinbrand b
Alarmart: 
DME Gruppenalarm
Kameraden vor Ort: 
16
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
HLF

An der Einsatzstelle brannte dder Inhalt eines Altpapiercontainers, der mit einer Schnellangriffeinrichtung abgelöscht wurde.
Einsatzende um 04:27 Uhr.

JHo