November, 2016

Bargteheide, Am Bornberg

Datum: 
30.11.2016 18:58
Nummer: 
149
Stichwort: 
Brand - Kleinbrand a
Alarmart: 
DME Zugalarm
Kameraden vor Ort: 
31
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
ELW
Fahrzeuge: 
HLF
Fahrzeuge: 
TLF
Fahrzeuge: 
DLK
Fahrzeuge: 
LF8
Fahrzeuge: 
GW-L1

Aus unbekannter Ursache erhitzte sich eine Sicherung im Sicherungskasten und sorgte für eine Verqualmung im Keller.
Das Gebäude wurde geräumt und der Sicherungskasten mit einem Kohlensäurelöscher abgekühlt.
Der Energieversorger wurde angefordert.
Das Gebäude wurde mit einem Druckbelüfter belüftet.

JHo


Bargteheide, Am Hünengrab

Datum: 
25.11.2016 12:37
Nummer: 
148
Stichwort: 
Fehlalarm - BMA
Alarmart: 
DME Gruppenalarm
Kameraden vor Ort: 
15
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
DLK
Fahrzeuge: 
LF8

Nachbarn eines Mehrfamilienhauses hörten das Piepen eines Rauchmelders aus einer Wohnung im Hochpaterre und wählten den Notruf. Olfaktorisch und optisch war nichts wahrzunehmen. Der Angriffstrupp öffnete mit dem Ziehfix-Gerät die Wohnungstür und nahm die Erkundung der Räumlichkeiten vor. Der Deckenrauchmelder im Flur hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst und wurde außer Betrieb genommen. Nachdem ein neues Schloss in die Tür eingebaut wurde, war der Einsatz um 13:27 Uhr beendet.

joh


BAB 1, Bargteheide -> Hamburg

Datum: 
21.11.2016 08:28
Nummer: 
147
Stichwort: 
Fehlalarm - blind
Alarmart: 
DME Zugalarm
Kameraden vor Ort: 
24
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
HLF
Fahrzeuge: 
TLF
Fahrzeuge: 
GW-L1

Auf der Bundesautobahn 1 Richtung Süden sollte auf dem Parkplatz Buddikate ein LKW brennen.
Nachdem der LKW gefunden wurde, stellte sich schnell heraus, dass "lediglich" Kühlwasser auf die Abgasanlage tropfte, woraufhin eine "Qualmentwicklung" sichtbar war. Es war kein EIngreifen von Feuerwehrkräften erforderlich.

HG


Bargteheide, Traberstieg

Datum: 
21.11.2016 02:16
Nummer: 
146
Stichwort: 
Brand - Kleinbrand a
Alarmart: 
DME Gruppenalarm
Kameraden vor Ort: 
20
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
TLF
Fahrzeuge: 
DLK
Fahrzeuge: 
LF8

Der Rauch eines brennenden Stücks Pappe löste einen Rauchmelder aus. 
Mit einem Kleinlöschgerät wurde das Feuer gelöscht.

JHo


Bargteheide, Mühlenstrasse

Datum: 
20.11.2016 22:09
Nummer: 
145
Stichwort: 
TH - sonstige techn. Hilfe
Alarmart: 
DME Gruppenalarm
Kameraden vor Ort: 
25
Fahrzeuge: 
KdoW
Fahrzeuge: 
HLF
Fahrzeuge: 
LF16
Fahrzeuge: 
GW-L1

Infolge eines Defektes an einer Heizungsanlage lief Wasser in den Kellerraum.
Mit einem Flachsauger konnte ein großer Teil des Wassers abgepumpt werden.

JHO